[vc_row][vc_column][vc_column_text]
Saignelégier ist der Hauptort der Franches-Montagnes. Das Städtchen bietet alles, was man so braucht: Coop, Migros, Bäckerei, Cafés und Restaurants. Wir geben Ihnen gerne Tipps.

Die Bains de Saignelégier bieten Entspannung und Natur pur. Die Saunalandschaft lädt zum Verweilen ein und die Aussicht von den beiden geheizten Aussenbecken auf die Juraweiden ist grandios.
BFM, das Bier von hier, ist ein Genuss. Sie haben die Qual der Wahl: BATS, La Brouette, La Cuivrée, La Meule, La Salamandre, La Torpille und so weiter und so fort.
Der Franches Equi Trail findet jedes Jahr an einem Samstag im Oktober statt. Start und Ziel ist bei der Marché-Concours-Halle in Saignelégier. Rund 500 Teilnehmende machen bei dem 25 Kilometer langen Orientierungsritt mit, bei dem verschiedene Fragen zu beantworten und Übungen zu bewältigen sind. Am Ende folgt ein Geschicklichkeitsparcours.

Josette Mercier und Robert Spaderna bringen die Franches-Montagnes auf Leinwand und Fotopapier. Am besten machen Sie sich selbst ein Bild von den Gemälden und Landschaftsfotos. Einige Exemplare sind auch im BnB Etang de la Gruère zu bewundern.
Das grösste Pferdefest der Schweiz, der Marché-Concours, findet immer am zweiten Augustwochenende in Saignelégier statt. Im Zentrum steht das Freiberger Pferd. Besondere Höhepunkte sind die Hengstvorführung und die Bauernpferderennen, die traditionell ohne Sattel und Steigbügel durchgeführt werden.
Auf dem Marché des Paysannes finden Sie lokale Spezialitäten, von Honig und Konfitüren über Tête de Moine und Toétché bis hin zum Pflaumenschnaps Damassine AOC du Jura. Sie können sich auch gleich einen «panier gourmand» zusammenstellen lassen.
[/vc_column_text][/vc_column][/vc_row]